08.01.2021 - Genossenschaft unterstützt Windradpläne

Printmedien Freitag, 08.01.2021 , Hofgeismarer Allgemeine / Lokales Bürger Energie Kassel erwartet Genehmigung für Projekt im Reinhardswald

08.01.21 –

Printmedien

Freitag, 08.01.2021 , Hofgeismarer Allgemeine / Lokales

Bürger Energie Kassel erwartet Genehmigung für Projekt im Reinhardswald

Reinhardswald – Die Bürger Energie Kassel & Söhre eG erwartet, dass es grünes Licht für den Windpark Reinhardswald geben wird. „Wir sind überzeugt, dass nach umfangreicher Prüfung der Einwendungen der Windpark im Reinhardswald endlich genehmigt werden wird“, schreibt der BEG-Vorstandsvorsitzende Reiner Meyfahrt in einer Pressemitteilung. „Im Regierungspräsidium werden die Einwendungen nach Recht und Gesetz abgearbeitet und wir sind sicher, dass nach Abwägung aller Argumente die Gründe, die für die Genehmigung dieses Projekts sprechen, weitaus überwiegen.“

Die BEG ist eine Genossenschaft, die Menschen die Möglichkeit bietet, sich an Projekten wie Windparks oder Fotovoltaikanlagen in der Region zu beteiligen. Hintergrund der BEG-Mitteilung ist die Übergabe von Einwendungen im laufenden Genehmigungsverfahren gegen das Projekt.

Das Aktionsbündnis Märchenland hatte an den Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber einen Schriftsatz mit 1000 Seiten übergeben (HNA berichtete). Das sieht die BEG kritisch: „Solche Szenarien verhindern mit ihrem Alarmismus die notwendige Debatte über die Rahmenbedingungen für die Energieversorgung der Zukunft“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Wenn die Klimakatastrophe noch verhindert werden könne, dann nur mit einem raschen Umstieg auf erneuerbare Energien, auch in Deutschland und auch in Nordhessen, selbstverständlich immer unter Beachtung der Belange des Natur- und Umweltschutzes. Wer sich einer Suche nach geeigneten Standorten und dem Austausch rationaler Argumente verweigere, der entziehe sich seiner Verantwortung für die Lebensbedingungen künftiger Generationen, so die BEG.

„Im Übrigen möchten wir noch einmal daran erinnern, dass die Akzeptanz von Windkraftanlagen in der Region in hohem Maße davon abhängig ist, ob und wie die betroffenen Anwohner in die Planung, Projektierung und die Teilhabe an den Windparks eingebunden sind“, heißt es weiter.

Die Windparks in Nordhessen, die von der Stadtwerke Union Nordhessen (SUN) projektiert wurden, würden große Zustimmung in der Bevölkerung genießen, weil hier im Vorfeld gründlichst informiert worden sei und die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hätten, sich über die nordhessischen Genossenschaften an den Windparks auch finanziell zu beteiligen.  mam

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>