17.08.2021 Jürgen Trittin kommt nach Würgassen

17.08.21 –

Der Bundestagsabgeordnete und frühere Umweltminister der GRÜNEN Jürgen Trittin macht im Rahmen seiner Wahlkampf-Radtour Zwischenstopp am Gelände des geplanten Logistikzentrums für Atommüll in Würgassen. Der Kreisverband Höxter der GRÜNEN lädt dort ein zu einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, den 17. August, um 14 Uhr.

Die dem Bundesumweltministerium (SPD) unterstellte BGZ treibt die Planungen für das Logistikzentrum in Würgassen trotz der fehlenden Genehmigung der Bezirksregierung in Detmold voran. Bei der Auswahl des Standortes wurden sowohl geologische Lage, Ausweisung als Hochwassergebiet, mangelnder Abstand zur Wohnbebauung als auch die unzureichende Verkehrsinfrastruktur für die Anbindung des Standortes ignoriert und wurde gegen eigene Vorgaben verstoßen.

Das Vorgehen hatte Jürgen Trittin bereits im Mai dieses Jahres in einer Pressemitteilung scharf kritisiert: „Nun droht das Logistikzentrum in Würgassen zu einer teuren Fehlplanung auf Steuerzahlerkosten“ zu werden. Anfragen der Bundestagsfraktion der GRÜNEN an die Bundesregierung waren wortreich, aber unzureichend beantwortet worden.

Jürgen Trittin wird eine Rede halten und Fragen zur Position der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantworten. Neben Jürgen Trittin werden die örtlichen Bundestagskandidaten der GRÜNEN Nik Riesmeier (Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II) und Helge Limburg (Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden) sowie die Beverunger Ratsfrau Petra Tewes sprechen.

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

gruene-badkarlshafen.de/startseite/start-detail21/article/178-besucht-juergen-trittin-wuergassen/

www.facebook.com/gruene.badkarlshafen

gruenlink.de/29lt