2. Artenvielfalt erhalten und neu beleben Inhalt

Es soll wieder Brummen und Zwitschern in unseren Feldern, Wiesen und Wäldern! Dazu muss es wieder blühen. Wir wollen Blühstreifen weiter fördern. Aber es geht auch um mehr als Blühstreifen! Die Verdurstende muss eine rettende Oase in der Wüste zunächst finden, bevor sie trinken kann. Um dem Negativtrend flächendeckend schwindender Arten entgegenwirken zu können, setzen wir GRÜNE uns dafür ein, Lebensräume wieder besser miteinander zu vernetzen. Es müssen „Brücken“ gebaut werden. Deshalb wollen wir ein sinnvolles und durchführbares Konzept für eine Biotopvernetzung anstoßen und umsetzen. Ein wichtiger Eckpfeiler ist die Rückkehr zu einer Kleinfelderwirtschaft mit Ackerrandstreifen und verbindenden Feldgehölzen. Eine weitere notwendige Säule für den Artenerhalt ist die Renaturierung von Bachläufen. Durch Kurven entstehende Strömungsunterschiede der Fließgeschwindigkeit erzeugen viele natürliche Lebensräume. In Zeiten längerer Trockenperioden und kurzer, sehr heftiger Regenfälle, leistet Renaturierung ganz nebenbei auch einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Hochwasserschutz und zur Klimaanpassung.

Auch unter einem Stein findet sich Leben! Aber mit viel Grün und blühenden Gärten können viele von uns ganz einfach etwas für die Artenvielfalt und gegen die Hitze in unserem Wohnumfeld tun. Deshalb unterstützen wir die Initiative „…es brummt im Landkreis Kassel“ und wollen Haus- und Gartenbesitzer*innen Hand in Hand mit den kreisangehörigen Gemeinden für eine naturnahe Gartengestaltung sensibilisieren und begeistern – so schaffen wir kühlende Wohlfühlorte für Menschen, Tiere und Pflanzen!

zurück

Allgemein 28. Januar 2021

Diesen Freitag: Erste Ausgabe des “GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl”!


GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!


Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>