3. Gesundheitliche Versorgung nachhaltig sichern Inhalt

Eine qualitative hochwertige und erreichbare gesundheitliche Versorgung ist ein Schlüsselfaktor für die Lebensqualität und Attraktivität unserer Städte und Gemeinden im Landkreis Kassel. Das gilt für die stationäre Versorgung, aber auch für die ambulanten medizinischen und pflegerischen Dienstleistungen. Mit den Kreiskliniken Hofgeismar und Wolfhagen stellt der Landkreis nunmehr neu die Krankenhausversorgung sicher. Der Rückkauf der Kliniken muss mit einem Konzept hinterlegt werden, das auf die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum ausgerichtet ist. Wir wollen die Weiterentwicklung der Krankenhausstandorte zu gesundheitlichen Versorgungszentren, die stationäre und ambulante Leistungen unter einem Dach anbieten und sich dabei insbesondere auch am Bedarf der wachsenden älteren und mobilitätseingeschränkten Bevölkerung in unserem Landkreis orientieren.

Es gibt eine wachsende Zahl psychisch erkrankter Menschen in allen Altersgruppen. Dieser Gruppe wollen wir verstärkt Aufmerksamkeit schenken und ein bedarfsgerechtes Hilfs- und Unterstützungssystem aufbauen, das die Betroffenen und ihre Angehörigen in den Blick nimmt. Die Erfahrungen der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen KISS und des sozialpsychiatrischen Dienstes des Gesundheitsamtes Region Kassel wollen wir nutzen, um die Versorgungslage für psychisch erkrankte Menschen in unserem Landkreis zu verbessern.

Wir treten für eine stärkere Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung ein. Neben den medizinisch-pflegerischen Leistungen sind auch weitere Unterstützungssysteme, wie beispielsweise Gemeindepfleger*innen, Hebammen, neue Möglichkeiten durch Telemedizin und mobile Medizin, Selbsthilfegruppen, Nachbarschaftshilfen und weitere ehrenamtliche Angebote für uns ein wichtiger Bestandteil einer guten gesundheitlichen Versorgung.

Für eine zukunftsfähige und nachhaltige gesundheitliche Versorgung wollen wir im Landkreis Kassel ein Versorgungsmonitoring und eine Gesundheitsplanung etablieren, die Transparenz über die Bedarfe und die Versorgungslage schafft und mit konkreten Maßnahmen hinterlegt ist.

Allgemein 28. Januar 2021

Diesen Freitag: Erste Ausgabe des “GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl”!

GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!

Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!