7. Integration – Vielfalt als Herausforderung und Chance

Die Aufnahme und Integration Geflüchteter ist eine der größten Herausforderungen, der sich der Landkreis Kassel in den letzten Jahren stellen musste und er hat diese Herausforderung dank des engagierten Einsatzes vieler haupt- und ehrenamtlicher Helfer*innen gut bewältigt.

Für gelingende Integration braucht es einen langen Atem. Sprache ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, zu Bildung und Zugang zum Arbeitsmarkt. Der Landkreis Kassel muss sicherstellen, dass allen Geflüchteten und neu Zugewanderten passende Sprachkurse angeboten werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass Frauen und Müttern ein Zugang zu den Angeboten ermöglicht wird. Kinder mit Fluchthintergrund sollen so früh wie möglich ein Betreuungsangebot in einer Kindertagesstätte besuchen, um die deutsche Sprache schnell und spielerisch zu lernen und den Übergang in die Grundschule erfolgreich zu meistern.

Neben den besonderen Herausforderungen, die die Integration Geflüchteter stellt, ist zu berücksichtigen, dass unsere Gesellschaft schon lange und zunehmend durch kulturelle Vielfalt geprägt ist. Dem wollen wir besser Rechnung tragen. Deshalb fordern wir GRÜNEN, dass alle öffentlichen Einrichtungen, vor allem Ämter und Behörden, Kindertagesstätten und Schulen sich auf eine größere Vielfalt einstellen. Die interkulturelle Öffnung der Einrichtungen und die Fortbildung des Personals sind hier besonders wichtig.

Wir treten deshalb dafür ein, dass der Landkreis Kassel ein Integrationskonzept erarbeitet, das mit Zielen und Handlungsempfehlungen hinterlegt ist und das einen Rahmen für die Arbeit des/der Integrationsbeauftragten bietet. Wir GRÜNE wollen die über das Land geförderten WIR-Koordinationsstellen zum kommunalen Vielfaltszentrum in der Kreisverwaltung weiterentwickeln, das auf der Grundlage dieses Integrationskonzeptes arbeitet. Die ab 2021 erweiterten Möglichkeiten des Landesprogramms WIR „Wegweisende Integrationsansätze realisieren“ können so für eine zielgeleitete und wirksame Integrationsarbeit genutzt werden.

Neben dem Ausländerbeirat, zu dem wir auch in Zukunft ein deutliches JA sagen, und dem Arbeitskreis Integration für die Stadt und den Landkreis Kassel sollen auch Migrant*innenselbstorganisationen in Zukunft stärker in die Integrationsarbeit des Landkreises einbezogen werden.

Allgemein 28. Januar 2021

Diesen Freitag: Erste Ausgabe des “GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl”!

GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!

Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!