12. Digitale Zukunft – Chancen für den ländlichen Raum nutzen

Die Digitalisierung eröffnet viele neue Möglichkeiten, insbesondere auch für den ländlichen Raum. Von smarten Energienetzen über Arbeiten von Zuhause bis zur Telemedizin eröffnen sich Chancen die wir GRÜNE nutzen wollen.
In allen Energiesektoren, in der industriellen Produktion, in den Bereichen Mobilität und Logistik, Strom und Wärme oder der Landwirtschaft können digitale Innovationen helfen, die Klimaziele zu erreichen.

Einen Internetzugang auf zukunftsfähigem Geschwindigkeitsniveau in jedem Ort des Landkreises betrachten wir GRÜNE als selbstverständlichen Teil der Daseinsvorsorge. Er ist eine unabdingbare Voraussetzung zur Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raumes als Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort.

Wir sind uns dabei bewusst, dass die digitale Realität heute oft völlig anders aussieht. Die vorhandenen Potenziale werden selten genutzt, der Strom- und Ressourcenverbrauch der Digitalisierung wächst hingegen rapide. Insbesondere Streaming- und Video-Angebote benötigen enorme Strommengen. Im ländlichen Raum ist der zeitgemäße Internetanschluss nicht flächendeckend verfügbar.

Nordhessen ist mit der Breitband Nordhessen GmbH als gemeinsames Unternehmen der nordhessischen Landkreise dem Marktversagen der traditionellen Infrastrukturanbieter entgegengetreten. Mit der Netcom Kassel als Betreiber der geschaffenen Infrastruktur hat sich das Angebot in den letzten Jahren wesentlich verbessert. Mittlerweile sind weitere Marktteilnehmer aufgetaucht, die Internetanschlüsse auf Glasfaserbasis in den bereits erschlossenen Gebieten anbieten. Diese Entwicklung sehen wir kritisch, denn sie erzeugt unnötigen Ressourcenverbrauch und für uns geht Versorgung für alle vor Spitzengeschwindigkeiten für wenige.

Allgemein 28. Januar 2021

Diesen Freitag: Erste Ausgabe des “GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl”!

GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!

Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!