17.12.2020 Vorstellung des Gutachtens - Pressekonferenz zum geplanten Atommüll Zwischenlager Würgassen

Pressekonferenz  "Atomfreies 3-Ländereck e.V."  17.12.2020/PM Dreiländereck. Die Bürgerinitiative Atomfreies Dreiländereck e.V. hat im Juli 2020 RA de Witt und Prof. Runge mit einer Prüfung des Standortfindung-Prozesses für ein ZBL unter juristischen und planerischen Maßstäben beauftragt.

17.12.20 –

Pressekonferenz  "Atomfreies 3-Ländereck e.V."

17.12.2020/PM

Die heute in der Pressekonferenz mit ihren Bürgermeistern vertretenen Gemeinden haben die Erstellung des Gutachtens finanziell unterstützt und – zusammen mit vielen Spenden – erst ermöglicht.

Dieses Gutachten, das ergebnisoffen in Auftrag gegeben wurde, hat gezeigt, dass bei der Planung des zentralen Bereitstellungslagers mit der Entscheidung, es am Standort Würgassen zu errichten, schwerwiegende und sogar rechtswidrige Fehler gemacht wurden.

Das betrifft die Standortauswahl und auch die Bewertung einzelner potenzieller Standorte. Darüber hinaus entspricht die Stellungnahme des Öko-Instituts, die als Begründung für die Standortentscheidung Würgassen herangezogen wird, weder den Anforderungen an Wissenschaftlichkeit, noch ist diese „Untersuchung“ unabhängig.

Teilnehmer:

Der Vorstand des Vereins: Edith Götz, Hubertus Hartmann, Prof. Dr. Dr. Martin Hörning, Wilhelm Holz, Heinrich Wenisch

Die Bürgermeister: Thorsten Bauer (Uslar); Marcus Dittrich (Bad Karlshafen); Hubertus Grimm (Beverungen), Martin Lange (Trendelburg) und Tino Wenkel (Boffzen)

Für den Kreis Höxter: Landrat Michael Stickeln

Die Gutachter: Rechtsanwalt Siegfried de Witt, Potsdam, und Prof. Dr. Karsten Runge, OECOS GmbH, Hamburg

Zum Video der Pressekonferenz:  KLICK (YOUTUBE)

Zwei  wichtige Veranstaltungen!

Am Donnerstag, den 17.12.20, finden zwei wichtige Veranstaltungen statt, coronabedingt beide leider nur online: Um 10 treffen sich die Bürgermeister von Beverungen, Boffzen, Bad Karlshafen, Trendelburg und Uslar mitsamt dem Landrat aus Höxter zu einer virtuellen Konferenz mit uns, dem Vorstand des Vereins Atomfreies Dreiländereck e.V., und den beiden von uns beauftragten Gutachtern, Rechtsanwalt de Witt und Prof. Runge.

Für diesen ersten Schritt wurden von uns in umfangreicher Recherche die relevanten Informationen, Daten und Fakten aus öffentlich zugänglichen Dokumenten wie: Stellungnahmen der Entsorgungskommission, der BGZ, verschiedene Gutachten z.B. zur Bahnlogistik, Infrastruktur, sowie des Ökoinstituts, Verkehrsdaten, Raumordnungs- und Hochwasserpläne, Informationen zur Geologie, Kommunikation der Politik uvm. zusammengetragen, gesichtet und zusammengefaßt dem Gutachter zugearbeitet.

Insbesondere die schweren Mängel im Auswahlverfahren sowie die nicht plausible Standortfestlegung stehen dabei zunächst im Fokus.

Wir werden über die Bedeutung des Gutachtens und die nächsten Schritte beraten. Und anschließend, um 11 Uhr, werden die Ergebnisse des Gutachtens der Presse öffentlich vorgestellt. Und wir freuen uns, Euch dazu ebenfalls einladen zu können.

Die Pressekonferenz wird auf unserem neu eingerichteten You-Tube-Kanal gestreamt:

> https://www.youtube.com/channel/UCywCr_57ALBTTcBiyb_lNgA/videos

Anschließend stehen wir Euch auf unserer Vereinsseite in Facebook gerne Rede und Antwort:

www.atomfreies-dle.de

www.youtube.com/watch