28.06.2021 Hofgeismar ist nun Klimakommune

28.06.21 –

Hofgeismar – Gemeinsam für das Klima: Die Stadt Hofgeismar ist nach einstimmigen
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung dem Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-
Kommunen“ beigetreten.

Mit Beitrittsurkunde: Birgit Herbold (Stadt Hofgeismar) und Bürgermeister Torben Busse. Foto: Stadt Hofgeismar / nh

/ nh
Dieser Zusammenschluss hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise setzt sich verstärkt mit den Themen Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels
auseinander. Gemeinsames Ziel ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren und sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen. Ziel dieses Projektes der Nachhaltigkeitsstrategie war es laut hessischem Umweltministerium, dass mindestens 100 Kommunen eine Charta für den Klimaschutz unterzeichnen. Inzwischen haben dies schon über 280 hessische Städte, Gemeinden und auch Landkreise getan.
In einem Aktionsplan werde Hofgeismar neben der Erfassung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes der Kommune geplante Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung darstellen, teilt die Stadt mit. „Mit Unterzeichnung der Charta verpflichten wir uns zudem, die Treibhausemissionen nachhaltig zu reduzieren“, sagt Bürgermeister Torben Busse. Unterstützung bei der Umsetzung der genannten Maßnahmen erhalten die Mitglieder des Bündnisses durch die Hessische Landes-Energie-Agentur. mam