13.06.22 Europe Calling "Showdown EU-Taxonomie - Wird das EU-Parlament das Greenwashing von Atom und fossilem Gas noch stoppen?"

13.06.22 –

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

am kommenden Dienstag (14.6.) stimmt das Europaparlament über den Kommissionsvorschlag für die EU-Taxonomie ab, die Atomkraft und fossiles Gas als nachhaltige Investition labeln möchte.

Schon während meiner Zeit im Europaparlament habe ich mich gegen diese Form von Greenwashing bei nachhaltigen Finanzanlagen eingesetzt. Wenn Atom und Gas das selbe Nachhaltigkeitssiegel wie die Erneuerbaren bekommen sollten, würde dass der Glaubwürdigkeit dieses wichtigen Instruments schaden und dem Ziel Investitionen in den ökologischen Wandel einfacher und transparenter zu machen, entgegen laufen.

Das sieht auch die neue Bundesregierung so. Deswegen lehnen wir diesen Vorschlag der Kommission im Rat der Mitgliedsländer ab. In der Federführung des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz setzen wir uns in der Ampel im Kreis der Mitgliedsländer dafür ein, dass Atom und Gas  - nicht zuletzt wegen der großen Abhängigkeit von Russland und anderen autoritären Staaten bei Gas und Uran - nicht in die Taxonomie kommen. Allerdings stehen die Chancen schlecht, denn 20 von 27 Ländern müssten den Vorschlag im Rat ablehnen, was praktisch ausgeschlossen ist. Daher kommt es auf die Abstimmung im Europaparlament an. Dort reicht eine absolute Mehrheit, um den schädlichen delegierten Rechtsakt aufzuhalten.

Das Europaparlament hat nun am kommenden Dienstag seinerseits die Chance dieses Greenwashing zu stoppen.

Deswegen freue mich mich sehr, dass Europe Calling e.V. und Michael Bloss gemeinsam zu diesem wichtigen Webinar geladen haben und bin sehr gerne dabei.

Kommt auch dazu & meldet Euch gleich hier an: https://t1p.de/4gbw3

Weitere Infos dazu unten.

Mit entschlossenen Grüßen,

Ihr und Euer Sven Giegold


Europe Calling "Showdown EU-Taxonomie - Wird das EU-Parlament das Greenwashing von Atom und Gas noch stoppen?" - Mo, 20 Uhr

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

der Tag der Entscheidung ist da: Am kommenden Dienstag (14.6.) stimmen der Umwelt- und der Wirtschaftsausschuss des Europaparlaments darüber ab, ob Atomkraft und Erdgas das Öko-Siegel erhalten sollen – so wie Kommissionschefin Ursula von der Leyen das will. Internationale Investor-Organisationen, EU-Mitgliedsländer (inkl. Deutschland!), Umweltverbände sowie der Expert*innen-Rat der Kommission laufen dagegen Sturm! Denn die Glaubwürdigkeit des Öko-Siegels und damit die Finanzierung des ökologischen Umbaus stehen auf dem Spiel.

Bei unserer großen überparteilichen Taxonomie-Konferenz im Februar haben wir eine überparteiliche Koalition gegen dieses Greenwashing in der Taxonomie mit-initiiert. Wird diese Koalition bei der Abstimmung im Europaparlament halten?

Seit der Konferenz hat der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine hat die Energiekarten neu gemischt. Die Abhängigkeit der Europäischen Union von Russlands Gas und Uran ist immens und macht uns erpressbar. Gleichzeitig kam jetzt heraus: Russland hat massiv für die Aufnahme von Atom und Gas in die Taxonomy lobbyiert, während das Europaparlament und die Öffentlichkeit im Dunkeln gelassen wurden.

Deswegen laden Europe Calling e.V. und MdEP Michael Bloss gemeinsam zu einem großen Showdown-Webinar zur Taxonomie. Mit unseren hochkarätigen Gästen wollen wir diskutieren:

Was spricht gegen Öko-Siegel für Atom und Gas? Welche Rolle spielt dabei der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine? Wie stehen die Chancen, diesen Vorschlag im EU-Parlament abzulehnen? Was sagen die Zivilgesellschaft, die Kirchen und die Finanz-Expert*innen? Wie könnte in Zukunft ein transparenterer Entscheidungsprozess aussehen?

Unsere Gäste sind:

  • Luisa Neubauer, Klimaaktivistin, Fridays For Future
  • Sven Giegold, Staatssekretär im deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Kristina Jeromin, Co-Geschäftsführerin des Sustainable Finance Cluster Germany
  • Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der Grünen im EU-Parlament

Termin: Montag, 13.6.2022, 20-22 Uhr

Gleich hier anmelden: https://t1p.de/4gbw3

Das Webinar wird in Deutsch stattfinden und simultan ins Englische übersetzt.

Kommt dazu und ladet andere ein!

Mit entschlossenen europäischen Grüßen,

Maximilian Fries, Geschäftsführender Vorstand von Europe Calling e.V.

t1p.de/4gbw3

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>