18.02.2022 Jetzt mitmachen: Pestizideinsätze endlich offenlegen!

18.02.22 –

Hallo liebe Leser,

es ist kaum zu glauben, aber leider wahr: Aktuell weiß niemand genau, welche Pestizide wann, wo und in welchen Mengen in die Umwelt gelangen.Und das, obwohl alle beruflichen Anwender:innen ihre Pestizideinsätze seit über zehn Jahren genau dokumentieren müssen. Doch diese Spritzdaten werden von den Behörden höchstens stichprobenartig kontrolliert, aber weder zentral erfasst, noch ausgewertet oder gar veröffentlicht.

Mit unserer neuen Mitmach-Aktion fordern wir die Bundesregierung auf, ein System zur Erfassung der Pestizideinsätze auf allen landwirtschaftlich genutzten Flächen zu schaffen und diese Informationen jedem und jeder Bürger:in unkompliziert im Internet zugänglich zu machen!

Die Informationen über die tatsächliche Ausbringung von Pestiziden sind nicht nur für Anwohner:innen von landwirtschaftlichen Flächen wichtig, die diesen Giften regelmäßig ausgesetzt sind. Auch Wissenschaftler:innen fordern seit langem Zugriff auf die Daten, denn ohne sie können sie die Gefahren der Pestizide für Umwelt und menschliche Gesundheit nicht richtig erforschen und bewerten.

Trotzdem war es in Deutschland bisher ein schwieriges Unterfangen, an die Daten zu gelangen und nicht selten endete eine solche Anfrage vor Gericht. So auch für uns, als wir versuchten, Informationen über Pestizideinsätze in einem Biosphärenreservat für unsere Untersuchungen anzufordern. Doch nun kommt Bewegung in das Thema: In einem ähnlichen Verfahrenentschied das Gericht, dass der Zugang zu den Spritzdaten der Landwirt:innen ein „Jedermannsrecht" ist. Dieses Präzedenz-Urteil macht klar: Die vorhandenen Aufzeichnungen über Pestizideinsätze müssen endlich systematisch erfasst und zugänglich gemacht werden!

Als Reaktion auf das Präzedenzurteil erhalten nun auch wir die angeforderten Spritzdaten. Und mehr noch: Die Agrarminister der Bundesländer haben die Bundesregierung aufgefordert, Vorschläge zu machen, wie die Daten in Zukunft einheitlich erfasst werden können. Die Chancen, endlich Transparenz über den Einsatz von Pestiziden in Deutschland herzustellen, standen nie besser. Doch noch ist offen, was die neue Bundesregierung daraus macht. Fordern Sie Landwirtschaftminister Cem Özdemir deswegen jetzt mit uns auf, ein System zu erarbeiten, das unserem Recht auf Zugang zu Umweltinformationen endlich gerecht wird.

Unsere Vision: Eine öffentlich zugängliche, leicht bedienbare Datenbank, in der jede:r Bürger:in mit wenigen Klicks die Pestizideinsätze auf einem Acker in der eigenen Nachbarschaft einsehen kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Vera Baumert

Referentin für Landwirtschaft, Umweltinstitut München e.V.

newsletter.umweltinstitut.org/c/38891441/6471faaf56d08-r7hinc

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>