JETZT UNTERSCHREIBEN!

02.07.21 –

Millionen von Bäumen sterben! In einem offenen Brief forderten wir letzte Woche von der Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), endlich Verantwortung zu übernehmen und unsere Wälder zu schützen! Mit ihrer Unterschrift können auch Sie zeigen, dass Sie mehr Waldschutz fordern:

Liebe Leser

seit über drei Jahrzehnten engagiere ich mich bei Greenpeace für den Erhalt der Wälder und noch nie war die Lage so ernst wie heute. Seit 2018 beobachten wir eine dramatische Entwicklung: Fast 80 Prozent aller Bäume in Deutschland haben geschädigte Kronen und Nadelbäume sterben viermal so häufig wie noch vor zwei Jahren. Schuld daran ist die Klimakrise mit trockenen Hitze-Sommern – aber vor allem Deutschlands schlechte Forstpolitik und Holzwirtschaft! Seit Jahrzehnten werden Wälder für intensive Holzproduktion ausgebeutet und immer weiter geschwächt.

Um das Waldsterben zu stoppen, setzen wir uns für konsequenten Waldschutz und naturnahe Waldnutzung in Deutschland ein. Nur mit weniger intensiver und schonender Bewirtschaftung können sich Wälder erholen und wieder ein Zuhause für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sein. Daher fordern wir von der Regierung: Sägen raus aus gefährdeten Laubwäldern, keine Aufforstung mit Nadelbäumen und mehr Schutzgebiete!

Diese Forderungen haben wir auch in einer Petition zusammengefasst, um sie mit den Unterschriften von vielen Gleichgesinnten wie Ihnen zu untermauern. Jede Unterzeichnung ist eine Stimme mehr für den Schutz unserer Wälder.

Die Bundesregierung rühmt sich gerne als großer Waldschützer  – doch die Tatsachen zeigen ein ganz anderes Bild: Obwohl bereits vor 10 Jahren viele alte Buchenwälder zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurden, werden noch immer in Naturschutzgebieten Bäume gefällt und deren Ökosystem aus dem Gleichgewicht gebracht. Diesen Schuh muss sich vor allem Julia Klöckner (CDU), anziehen: Als Bundesministerin für Landwirtschaft liegen die Wälder in ihrem Verantwortungsbereich.

Vor knapp 15 Jahren wurde von der Regierung beschlossen, bis 2020 fünf Prozent der Waldfläche in Deutschland unter strengen Schutz zu stellen und dort nicht mehr zu fällen. Abgesehen davon, dass dieses Ziel bereits lächerlich klein war, wurde selbst das nicht erreicht. Im Gegenteil: Die Forstwirtschaft wird intensiver betrieben denn je und kaum ein anderes Land der Erde schlägt so viel Holz pro Fläche wie Deutschland.

Kahlschläge und Räumungen gefährden die natürliche Artenvielfalt und Fällungen durch tonnenschwere Harvester zerstören für Jahre das Leben im Waldboden. Aufforstung mit Nadelbäumen führt in Kombination mit Dürre zu weiterem Baumsterben: Um die Klimakrise aufzuhalten, brauchen wir starke Laub- und Mischwälder, die mehr Wasser speichern und dadurch Hitze und Dürre deutlich besser trotzen können als Nadelbäume.

Plakat und Aufkleber

Absterberate nach Waldzustandserhebung 2020 des BMEL

Es muss endlich ein Umdenken stattfinden: Wälder sind Lebensräume – keine Holzproduzenten! Aus unserer Sicht müssen bis 2030 mindestens 15 Prozent der Wälder komplett vor Fällungen geschützt werden. Wenn die Politik nicht schnell handelt, wird es zu spät sein. Deshalb werden wir den Druck auf die Regierung erhöhen, endlich aktiv zu werden. Fordern auch Sie heute mehr Schutz für die Wälder in Deutschland!

Mir ist es wichtig, die Wälder für unsere Enkel:innen und alle nächsten Generationen zu erhalten. Danke, dass auch Sie mitmachen.

Mit herzlichen Grüße

Christoph Thies