20.04.2023 Europe Calling "Atomkraft: Nein danke! Oui merci?"

20.04.23 –

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

Seit diesem Samstag ist die Atomenergie in Deutschland Geschichte und das Land unterwegs in die 100%-Erneuerbaren-Zukunft. Die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke markiert einen großen Erfolg für die Zivilgesellschaft und Bürgerinitiativen, die sich jahrzehntelang dafür eingesetzt haben. Das wollen wir in diesem Webinar feiern.

Doch das Thema Atomenergie bleibt auf EU-Ebene heiß diskutiert. Mehrere andere Mitgliedstaaten setzen noch immer auf die Einspeisung von Atomstrom in ihre Netze. Allen voran Frankreich, wo - solange nicht wie in diesem Winter ein großer Teil der AKWs defekt oder im Sommer die Flüsse zu trocken für die Kühlung sind - bis zu  72% des Stroms aus Kernenergie bezogen werden könnten.

Die Energiekrise und aktuelle Diskussionen über Energieunabhängigkeit in Europa, haben die Atom-Frage in der EU wieder zu einem zentralen Streitpunkt gemacht.

Was also bedeutet das Ende der Atomkraft in Deutschland für Europa? Werden Länder wie Frankreich dem Beispiel folgen? Und bestehen diese Bestrebungen überhaupt? Woher kommt die sehr unterschiedliche Sicht auf die Atomenergie?

Das wollen wir am 20. April, um 18:30 Uhr in diesem Webinar in Kooperation mit dem Europaabgeordneten Michael Bloss diskutieren.

Mit dabei sind:

• Pauline Boyer - Energiewende-Expertin Greenpeace Frankreich
  • Pascal Canfin MdEP - Umweltexperte und Vorsitzender der Umweltausschusses für Renew Europe/Renaissance (Frankreich)
  • Anke Herold - Geschäftsführerin des Öko-Instituts und u.a. Verhandlungsführerin für die EU bei den UNFCCC-Verhandlungen
  • Jürgen Trittin MdB - Er hat als Bundesumweltminister von Bündnis90/Die Grünen den ersten Ausstieg unter Rot-Grün mit erreicht hat
  • Michael Bloss MdEP - Klimapolitischer Sprecher der Fraktion Grüne/EFA (Co-Host)

Gleich hier anmelden: Link zur Anmeldung

Das Webinar wird simultan in Deutsch und Französisch gedolmetscht.

Kommt selbst dazu und ladet andere ein!

Mit europäischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling