Di, 10.5.2022 , 20 Uhr -Europe Calling mit Kemfert & Graichen "Booster für die Energiewende? - Was im Osterpaket steckt & was danach kommt" -

10.05.22 –

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

trotz oder auch gerade wegen des volkerrechtswidrigen Überfalls Russlands auf die Ukraine treiben wir in der Regierung die Energiewende und den Klimaschutz konsequent voran. Gerade jetzt kommt es darauf an, den Europäischen Green Deal und die deutsche Energiewende mit Verve umzusetzen.

Zur Osterzeit haben wir dazu ein 600 Seiten starkes Gesetzespaket vorgelegt. Vor dem Sommer folgt ein weiteres. Das ist Grund genug, unsere Pläne öffentlich und kritisch zu diskutieren.

Dazu hat der von mir initiierte Verein Europe Calling e.V. meinen verantwortlichen Staatssekretärkollegen Dr. Patrick Graichen zu einer Diskussion mit der renommierten Energieexpertin Prof'in Dr. Claudia Kemfert eingeladen. Während dieser Veranstaltung sollen auch Unternehmen und Initiativen aus der Branche Erneuerbarer Energien und Umweltorganisationen zu Wort kommen.

Das verspricht ein Highlight des offenen Gesprächs zwischen Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Bundesregierung zu werden. Mit dabei sind schon Bündnis Bürgerenergie e.V., Deutsche Umwelthilfe, Green Planet Energy, Solarenergie Förderverein e.V. und weitere.

Wann? Dienstag, 10.05.2022, 20-22 Uhr

Kommt gerne dazu & meldet Euch gleich hier an: https://t1p.de/s7gz

Alle weiteren Informationen in der Einladung von Europe Calling unten.

Mit europäischen Grüßen

Ihr und Euer Sven Giegold

Einladung von Europe Calling e.V.:

Europe Calling mit Kemfert & Graichen "Booster für die Energiewende? - Was im Osterpaket steckt & was danach kommt" - Di, 10.5., 20 Uhr

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

nur mit einer stark beschleunigten Energiewende lässt sich der 1,5°C-Klimapfad noch erreichen und die grüne Energie für die klimaneutrale Wirtschaft der Zukunft produzieren. Nicht zuletzt könnten Deutschland und Europa so schneller unabhängig von Importen fossiler Energien von Diktatoren und Autokraten in Russland und anderswo werden.

Dazu will die deutsche Bundesregierung bis 2030 80% des Strombedarf aus Erneuerbaren Energien decken und auch bei Wärme, Verkehr & Co. die Wende schaffen. Mit dem "Osterpaket" hat die Bundesregierung unter Federführung von Robert Habecks Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein erstes großes Maßnahmenpaket beschlossen, das jetzt bis Ende Juni den Weg durch die parlamentarischen Beratungen geht.

Doch was genau steckt im Osterpaket? Was nicht? Und was kommt noch und muss noch kommen? Und was halten Wissenschaft, Verbände und Energiewende-Aktive von dem Paket?

Darüber sprechen wir im nächsten Europe Calling am Dienstag, den 10.5.2022, 20-22 Uhr, mit zwei hochkarätigen Gästen:

• Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortlich für die Energiewende
  • Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieökonomin & Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung

Hört von den Verbänden und Aktiven!

Wie schon bei unserem großen Bürgerenergie-Webinar im November 2021, haben wir Organisationen und Verbände eingeladen, das Osterpaket zu kommentieren und ihre Forderungen zu präsentieren. Wichtig zu wissen: Viele der Punkte aus dem Bürgerenergie-Webinar finden sich jetzt auch im Osterpaket! Europe Calling wirkt. Mit dabei sind bisher:

• Deutsche Umwelthilfe
  • Green Planet Energy
  • Und mehr...

Eine aktuelle Liste der Beitragenden findet sich immer hier: https://europe-calling.de/osterpaket/

Gleich hier anmelden: https://t1p.de/s7gz

Kommt selbst dazu und ladet andere ein.

Mit erneuerbaren Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling