Aufzeichnung & Zusammenfassung - Europe Calling Webinar mit Robert Habeck

25.01.23 –

+++ English version here: https://youtu.be/u_90qKiMgPs

+++ BESSERE QUALITÄT HIER: https://youtu.be/JkewzX7O8WI

Aufzeichnung der 144. Ausgabe von Europe Calling. Am 23.01.2023 mit Robert Habeck, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer und Gründungsvorstand von Europe Calling e.V.

Mehr Informationen hier: https://europe-calling.de/webinar/rob...

­­

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

vielen Dank für Eure Teilnahme an unserem Webinar mit Vizekanzler und Klimaschutzminister Robert Habeck. Am Ende ward Ihr über 10.000 aus ganz Europa, in Zoom und auf Youtube. Damit war das unser bisher größtes Europe Calling und das größte politische Webinar, von dem wir wissen. Danke, dass Ihr das ermöglicht habt.

Wenn Ihr das Webinar verpasst habt oder nochmal anschauen möchtet, könnt Ihr das hier tun:

VIDEO https://youtu.be/r2lTZERrBzU

PODCAST (jetzt neu!): https://europecalling.podigee.io/

Gemeinsam habt Ihr 1.060 Fragen an Robert Habeck gestellt und diese mit 35.000 Stimmen bewertet. Dadurch habt Ihr bestimmt, was wir Robert Habeck fragen. Für uns ein spannendes Experiment in direkter Bürgerbeteiligung mit einer so großen Zahl von Menschen. Klar konnten wir in einer Stunde nicht alle Fragen beantworten und überall nachhaken, doch die Fragen mit den meisten Stimmen haben wir gestellt. Wir werden diese Fragensammlung auf jeden Fall in der Zukunft nutzen - nicht zuletzt um weitere Webinare zu den Themen zu planen, die Euch wichtig sind. Schaut auch gerne nochmal in die Fragen und Diskussionen dazu (hier).

Und wie gut Ihr die Fragen ausgewählt habt, hat sich auch darin gezeigt, dass Robert Habeck mit Euch und uns Neues geteilt hat, das dann auch den Weg in die Presse gefunden hat. Hier ein paar Beispiele:

• Das große Energieeffizienzgesetz, das im "Atom-Machtwort" von Olaf Scholz angekündigt wurde, schien schon verschollen. Jetzt hat Robert Habeck bei uns im Webinar erklärt, dass es aus seiner Sicht fertig sei, aber es im Bundeskabinett noch offene Fragen gibt. Ein klarer, und nicht der einzige, Fingerzeig in Richtung Koalitionspartner, denn im Bundeskabinett wird einstimmig entschieden. Darüber berichtete auch das Handelsblatt hier (dpa).
  • Auch um das Thema "Klimageld", also die Pro-Kopf-Auszahlung der Einnahmen aus der CO2-Steuer an die Bürger:innen, war es lange sehr still. Und das, obwohl es ein Kernstück der sozialen Ausgestaltung des ökologischen Umbaus ist. Robert Habeck hat im Webinar berichtet, dass es immer noch kein Auszahlungssystem gibt und das Bundesfinanzministerium weiter daran arbeitet. Seiner Einschätzung nach wird es zwar bis zur Bundestagswahl 2025 keine Auszahlung geben, aber wenigstens soll das System stehen. Das Handelsblatt hat auch diese Nachricht aufgegriffen (hier). Diese trübe Aussicht hat auch nochmal gezeigt, was für einen riesigen Rückstand Deutschland bei der Digitalisierung hat. Sehr zu empfehlen ist hier auch der Tweet von Brigitte Knopf. Denn Vorschläge gibt es zur Genüge und Österreich hat es in einem Jahr von Ankündigung zur Auszahlung geschafft.
  • Robert Habeck hat sich deutlich gegen neue fossile Gas-Projekte im Senegal ausgesprochen und stattdessen den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Afrika betont. Eine gute Unterstützung für die Forderung der afrikanischen Zivilgesellschaft (https://dont-gas-africa.org/) und ein Signal an die Koalitionspartner.
  • Ein großes Thema waren auch die Flüssiggas/LNG-Terminals. Hier hat Robert Habeck angekündigt, dass er erwartet, dass er noch 2-3 Terminals eröffnen wird, zusätzlich zu den schon bestehenden drei Anlagen. Das darf als Hinweis verstanden werden, dass es die geplanten 11 Anlagen nicht geben wird.

Das war nur ein Ausschnitt. Schaut gerne nochmal rein und teilt die Aufzeichnung (hier) mit anderen.

Wie hat Euch das Webinar mit Robert Habeck gefallen? Sagt uns das gerne hier in unserer kleinen Umfrage.

Auf diesem Wege auch noch einmal einen Dank an unseren Gründer Sven Giegold, der Robert Habeck vorgeschlagen hat, zu uns ins Europe Calling zu kommen. Großer Dank geht natürlich auch an Robert Habeck und alle Mitarbeiter:innen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Wie ein Teilnehmer sagte, sollten wir öfter auch mal Danke sagen, auch wenn wir politisch nicht alles teilen, was in der Klimapolitik in Deutschland und Europa passiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bitte bleibt Europe Calling treu - unsere Webinare gehen weiter.

Gleich am 16.2.2023 um 19:00 Uhr mit einer großen europäischen Bürger:innenkonferenz zur Inflation und den hohen Lebenshaltungskosten in der EU. Gleich vormerken - Einladung kommt.

Mit europäischen Grüßen,

Max und alle bei Europe Calling