Webinar: Die große Analyse zur Weltklimakonferenz - War das das Ende der Pariser Klimaziele?

22.11.22 –

21. Nov. 2022 —

Die Ergebnisse der am Sonntag zu Ende gegangenen Weltklimakonferenz in Ägypten machen wenig Hoffnung. Doch was steckt genau drin und was muss sich jetzt in Deutschland und Europa ändern? Kommt die Renaissance von Kohle und Gas? Das hören wir im Analyse–Webinar von Wissenschaft, Klimabewegung und Politik. Gleich hier anmelden: Link zur Anmeldung

Mehr Infos hier:

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

die 27. Weltklimakonferenz ist beendet. Jetzt ist es Zeit für ein Fazit und einen genauen Blick in die Abschlusserklärung der COP27 in Ägypten.

Was bedeutet die Einigung für das Ziel die Erderhitzung auf unter 2°C zu begrenzen? Konnten sich die Staaten auf eine faire Entschädigungsformel für Klimaschäden vor allem im Globalen Süden einigen (Stichwort: Loss and Damages)? Kommt der Ausstieg aus klimaschädlichen Subventionen? Und was bedeuten die Beschlüsse für die zukünfitge Klimapolitik in der Europäischen Union und in Deutschland?

Diesen Fragen wollen wir in der Analyse zur 27. Klimakonferenz in Ägypten nachgehen. Dazu laden wir zum Analyse-Webinar der Klimakonferenz gemeinsam mit Michael Bloss MdEP,  der als Vertreter der Grünen/EFA-Fraktion bei der Klimakonferenz dabei war.

Wann? Dienstag, 22. November 2022, 17:30-18:30 Uhr

Unsere Gäste sind:

• Prof. Dr Niklas Höhne, Professor für Treibhausgas-Minderung an der Universität Wageningen, NewClimate Institute & bekannt für den Climate Action Tracker
  • Mitzi Jonelle Tan, Klimaaktivistin Philippinen, Youth Advocates for Climate Action
  • Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen

Gleich hier anmelden: Link zur Anmeldung

Das Webinar wird simultan ins Englische und Deutsche übersetzt.

Kommt selbst dazu und ladet andere ein!

Mit europäischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling