13.05.2022 Helmarshausen nimmt teil am Regionalentscheid

13.05.22 –

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Mit dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Der Dorfwettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln der Menschen.

Leitfaden Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2020 - 2022 (PDF/2.25 MB)

Helmarshausen nimmt teil am Regionalentscheid

Helmarshausen – Erstmals nimmt die Helmarshäuser Vereinsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Karlshafen an dem vom Land Hessen mit einem Preisgeld ausgeschriebenen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.

Nach einigen Sitzungen wurden mehrere bereits in Eigenregie organisierte Veranstaltungen, Umbau- und Verschönerungsarbeiten sowie für die Zukunft angedachte Vorschläge zur Bewertung eingereicht. Die zuständige Kommission hat sich nun für Freitag, 13. Mai, angemeldet, um bei einem Rundgang vom Parkplatz des Klosters durch die historische Steinstraße bis hin zum Bürgerhaus sich über die von der Vereinsgemeinschaft zur Bewertung vorgelegten Initiativen und Projekte informieren zu lassen. Interessierte Bürger sind eingeladen, an dem Rundgang teilzunehmen. Start ist um 13 Uhr am Parkplatz des Klosters. Mit dieser Initiative will die Vereinsgemeinschaft zeigen, dass es sich lohnt, auf dem Land zu leben.  tty

umwelt.hessen.de/laendliche-raeume/unser-dorf-hat-zukunft

umwelt.hessen.de/sites/umwelt.hessen.de/files/2021-07/leitfaden_zum_hessischen_landeswettbewerb_unser_dorf_hat_zukunft_2020_-_2022_0.pdf