17.12.2021 Video-Premiere der Kurz-Doku „Folgen des Klimawandels und der Dürre am Beispiel des Kellerwalds

17.12.21 –

Veranstaltung von Martin Häusling MEP

Eingeschränkte Zielgruppe  · Diese Veranstaltung ist nur hier verfügbar: certain locations..

Einladung zur Video-Premiere
„Folgen des Klimawandels und der Dürre am Beispiel des Kellerwalds - Wie sieht die Zukunft der mitteleuropäischen Wälder aus“

Zoom-Veranstaltung

Durch die nun seit 2018 wiederholt auftretenden massiven Dürrejahre und des spürbaren Klimawandels leiden deutschlandweit die Wälder. Bekannt ist das Sterben der Fichten, aber in vielen Regionen sind auch die Laubbäume bereits betroffen. Ihr Absterben findet langsamer und noch nicht so sichtbar statt, wird aber im Frühjahr erkennbar sein, wenn sie nicht mehr grün werden. Und welche Probleme eine nicht waldgerechte Jagd für den Aufwuchs junger Bäume bedeutet, wird in diesem Wald stellenweise drastisch deutlich.
Zum Zustand und den Folgen der Laubwälder präsentiere ich eine Kurz-Doku, die am Beispiel des Hohen Kellerwaldes in Nordhessen diese Folgen skizziert.
Während der Veranstaltung werden die bei der Videoproduktion Mitwirkenden den Zustand und die Folgen der Dürre näher erläutern und auch auf mögliche Maßnahmen zur Erhaltung des Ökosystems Wald eingehen.

Mit:

Martin Häusling - MdEP und agrarpolitischer Sprecher der Grünen im EP
David Cebulla - Holy Mountain Media House, Naturfilmer & Ökologe
Dr. Gitta Langer – Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt Abteilung Waldschutz, Leiterin Sachgebiet Mykologie und Komplexerkrankungen
Karl-Gerhard Nassauer – Forstamtsleiter Jesberg
Stephan Börnecke – Journalist

Rückfragen gerne an info@martin-haeusling.de

Mehr Infos und Einwahl-Link unter:

fb.me/e/1g5eRz3LW