Fachtagung am 16.09.21 (9.30 Uhr) - im Haus der Kirche in Kassel

Die Veranstaltung richtet sich an Schule, Polizei, Justiz, Sozialarbeit und Kommunen sowie weitere Interessierte.

16.09.21 –

(Anmerkung der Redaktion: Alle Städte, Gemeinden und deren Gremien des Landkreises Kassel haben diese Einladung bekommen)

Ungefähr ein Drittel aller nach Deutschland geflüchteter Menschen sind Kinder und Jugendliche. Diese Altersspanne betrifft auch die Entwicklungsphase der Adoleszenz,
ein Lebensabschnitt, der bei allen Jugendlichen durch Umbrüche gekennzeichnet ist.

Die schwierigen Lebenslagen der jungen geflüchteten Menschen bedeuten für sie und das soziale Umfeld eine große Herausforderung. Zu den zahlreichen Belastungen im Alltag, die bewältigt werden müssen, gehören auch Fluchterfahrungen, oft verbunden mit Viktimisierung und Traumatisierung.

Mit dem Aufenthalt in Deutschland verbinden sich Ziele, Hoffnungen und Wünsche. Nicht nur Schule, Jugendhilfe, Polizei, Justiz und Kommunen, sondern auch Vereine sind gefordert, passende Angebote zu entwickeln. Ein wichtiges Ziel ist, potenziellen und bestehenden Risikofaktoren erfolgreich durch den Aufbau von Schutzfaktoren zu begegnen, vorhandene Stärken und Resilienz zu nutzen, um den Prozess der Integration zu unterstützen. Zugleich sollen auch Diskriminierung und Stigmatisierung verhindert und Optionen der interkulturellen Konfliktbewältigung angeboten werden.

Auch in Hessen wurden für geflüchtete Kinder und Jugendliche viele unterschiedliche Maßnahmen entwickelt und durchgeführt. Diese Fachtagung möchte einige Good-Practice Beispiele vorstellen. Neben Sensibilisierung und Information will die Veranstaltung Impulse für die weitere, vor allem regionale Arbeit, sowie Möglichkeiten zur Vernetzung geben.

Die beiden Vorträge führen in die Thematik des Fachtags ein und erläutern erprobte Möglichkeiten der Konfliktbewältigung. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, jeweils zwei von sechs der angebotenen Workshops zu besuchen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, ► siehe Flyer ◄