30.01.2023 - Autobahnen bauen für den Klimaschutz?

– das Webinar | Fridays for Future

30.01.23 –

Autobahnen bauen für den Klimaschutz? Das klingt ganz schön absurd. Aber etwas ganz ähnliches plant Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) gerade. Noch hat er aber zum Glück keine Mehrheit dafür. Worum es in dem Streit geht und was jetzt passieren muss – das klären wir heute im Webinar mit Expert*innen.

“Nur noch eine Spur” – so heißt oft die vermeintliche Lösung für Stau. Auch in den Hinterzimmern des FDP-Verkehrsministeriums scheint gerade dieser Satz zu fallen. Verkehrsminister Wissing verhandelt gerade über ein Gesetz, das den Bau von wichtiger Infrastruktur wie Bahnschienen beschleunigen soll. Unter dieses Gesetz sollen aber auch 46 Straßen und Autobahnprojekte fallen. Und das, obwohl die Studienlage eindeutig ist: Jede zusätzliche Autobahn, jede zusätzliche Spur führt zu mehr Verkehr und mehr Emissionen. Jede zusätzliche Autobahn führt uns noch tiefer in die Klimakrise. Gerade streitet sich die Koalition noch über den Entwurf des Verkehrsministers. Unser Druck ist also entscheidend, um diesen fatalen Schritt zu verhindern. Komm heute Abend ins Webinar, um mehr über die Lage zu erfahren und darüber, was wir tun können.

Mit dabei:

• Prof. Andreas Knie, Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher
  • Katja Diehl, Mobilitätsexpertin und Buchautorin
  • Luisa Neubauer von Fridays for Future
  • Kaja Schwab aus der Fridays for Future-Tarifverhandlungs-Kampagne

Bist Du auch dabei? Heute, 30. Januar, um 19:00 Uhr live auf YouTube!

PS: Falls Du es heute Abend nicht schaffst, findest Du die Aufzeichnung des Webinars später auch auf Youtube!

Quelle:Autobahnen stoppen – das Webinar | Fridays for Future - https://www.youtube.com/watch?v=8K2Uoo80swQ