10.08.2021 BGZ sieht bei Hochwasser kein Problem für Atommülllager

09.08.21 –

10.08.2021 | Stand 09.08.2021, 18:42 Uhr

 

Das Logistikzentrum sei sogar für ein Hochwasser, das nur alle 10.000 Jahre stattfinde, gerüstet, erklärt die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ)

Würgassen. Nicht zuletzt die Flutkatastrophen der vergangenen Wochen führen aktuell immer wieder zu Fragen rund um den Hochwasserschutz des in Würgassen geplanten Logistikzentrums. Die BGZ (Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung) hatte dazu nach eigener Aussage bereits im November des vergangenen Jahres ein Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse jetzt vorliegen, wie die BGZ in einem Presseschreiben mitteilt.

Zahlreiche Behauptungen und Spekulationen werden derzeit von Kritikerinnen und Kritikern des LoK aufgestellt", schreibt die Bundesgesellschaft. Die BGZ nehme zu den einzelnen Thesen Stellung.

 

These 1: Das Logistikzentrum würde überflutet

„Nein, wird es nicht: Im Gegensatz zu der immer wieder aufgestellten Behauptung befindet sich das ehemalige Kraftwerksgelände uEndlager Konradnd der Baugrund des LoK nicht im Überflutungsgebiet der Weser", schreibt die BGZ. Bereits die Hochwasserrisiko-Karten des Landes Nordrhein-Westfalen machten deutlich, dass der geplante Baugrund auch von einer katastrophalen Flut nicht betroffen sei. „Dies wird mit dem jetzt vorgelegten Gutachten des renommierten Hochwasserexperten Jürgen Jensen von der Universität Siegen erneut bestätigt", so die BGZ. Bei einem statistisch alle 100 Jahre wiederkehrenden Hochwasser liegt die zu bebauende Fläche mehr als einen Meter über dem Hochwasser-Scheitel, heißt es.

Auch bei einem sogenannten „Jahrtausendhochwasser" bilde sich lediglich nördlich des Baugeländes eine flache Wasserfläche. Deren Zulauf resultiere aus dem Sicherungsgraben des Kraftwerks. Für Anlagen wie das LoK gelte aber, dass die Sicherheit auch bei einem 10.000-Jahre-Hochwasser zu gewährleisten ist. Doch selbst für dieses – „extrem unwahrscheinliche" – Szenario werde die BGZ vorsorgen: „Wir stellen durch Maßnahmen sicher, dass die Oberkante des Fußbodens des LoK mit ausreichendem Abstand oberhalb des 10.000-jährlichen Pegelstandes liegt", sagte der für das LoK verantwortliche Bereichsleiter der BGZ, Heinz-Walter Drotleff. In die Untersuchung von Jensen seien auch mögliche Starkregen-Ereignisse eingeflossen.

These 2: Verschlechterte Hochwasser-Situation in der Umgebung

„Auch dies ist eine Falschbehauptung", betont die BGZ: Eine von Kritikern unterstellte Dammwirkung des LoK sei aufgrund der Topographie, selbst bei extremen Pegelständen der Weser, ausgeschlossen. Richtig sei, dass für das Bauvorhaben Teile des Baugrunds aufgeschüttet werden. Hierfür würden aber auf dem Grundstück selbst entsprechende Kompensationsmaßnahmen durchgeführt, so dass die Realisierung des LoK die Hochwassersituation in der Region nicht verändern werde. „Dies schreibt auch der Gesetzgeber so vor."

Die Grafik zeigt, wie sich verschiedene Pegelstände der Weser auf das geplante Atommülllager Wütgassen auswirken könnten. - © BGZ

Die Grafik zeigt, wie sich verschiedene Pegelstände der Weser auf das geplante Atommülllager Wütgassen auswirken könnten. | © BGZ

In dieser werden auch Extremereignisse, wie der Bruch der Edertalsperre, betrachtet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Auch diese hätten keine Auswirkungen auf das LoK.

Hintergrund: Die BGZ hat nach einer Untersuchung von 28 potenziellen Flächen entschieden, ein Logistikzentrum für das Endlager Konrad auf dem Gelände des ehemaligen Atomkraftwerks Würgassen zu errichten. In dem Logistikzentrum sollen Behälter mit fertig verpackten, schwach- und mittelradioaktiven Abfällen aus dezentralen Zwischenlagern für den Transport in das Endlager Konrad passgenau zusammengestellt werden. „Damit wird eine zügige Einlagerung in das Endlager sichergestellt", schließt die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung in der Pressemitteilung.

 

Links zum Thema

Atommülllager-Gegner weisen auf Hochwasser-Gefahren hin

Katastrophen-Hochwasser: BGZ hält an Atommüll-Lager für Würgassen festLINK


LINK ►

 

Geplantes Atommüll-Logistikzentrum im Dreiländereck

BGZ veröffentlicht Gutachten: Planer sehen Würgassen bei Hochwasser sicher

An der Weser: Auf dem Gelände des früheren Atomkraftwerks Würgassen (Gebäude im Vordergrund) ist ein Logistikzentrum für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll geplant. Das umstrittene Projekt soll bis 2027 fertig sein.

© Stefan Rampfel

www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/beverungen/23067328_Bundesgesellschaft-Hochwasser-fuer-Atommuelllager-kein-Problem.html

www.hna.de/lokales/hofgeismar/bad-karlshafen-ort74607/bgz-standort-fuer-geplantes-atommuell-logistikzentrum-wuergassen-bei-hochwasser-sicher-90913045.html

 

Medien

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>