Demonstration gegen das ZBL/LoK - Samstag, den 23.04.2022 ab 13 Uhr

23.04.22 –

Bekanntgabe der BI "Atomfreies 3-Ländereck e.V." , die wir gerne hier bewerben.

Leider mussten wir am 2. Jahrestag des Protests gegen das ZBL/LoK Anfang März aufgrund der Ereignisse in der Ukraine Abstand von einer öffentlichen Aktion gegen das Vorhaben in Würgassen nehmen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Sache erachten wir es jedoch als sinnvoll und notwendig erneut auf das unsägliche Vorhaben der BGZ im Auftrag des BMUV, Würgassen, entgegen den Vorgaben der ESK und des BfS zum zentralen Umschlagplatz für 90% aller Atomabfälle Deutschlands machen zu wollen, hinzuweisen.

Daher findet am

Samstag, den 23.04.2022 ab 13 Uhr

eine Demonstration gegen das ZBL/LoK statt. Von Lauenförde ausgehend werden wir einen Protestmarsch über die B241 und B83 durchführen. Im Anschluss wird es eine Abschlusskundgebung auf dem Sportplatz "Am Hakel" in unmittelbarer Nähe zur Stadthalle in Beverungen geben. Wir haben einige Überraschungen vorbereitet und würden uns freuen möglichst viele Teilnehmer aktivieren zu können. Daher bitten wir Sie die Aktion zu bewerben. Für Ihre Unterstützung und Teilnahme vielen herzlichen Dank!

Zu Deiner Information der geplante Tagesablauf und weitere Informationen:

“Laut gegens LoK“
Protestmarsch am Samstag, den 23.04.2022

- 13:00 Uhr: Treffen auf dem Löwenherzplatz (ehemals Dorfplatz) in Lauenförde direkt an der B241, schräg gegenüber der Kirche (Lange Str. / Ecke Schweizstr.)

- ca 13:30 Uhr: Beginn des Protestmarsch von Lauenförde aus durch Beverungen über die B241 und die B83. Begleitet werden alle Teilnehmer durch einen „Atommüll-Transporter“. Die Polizei sichert den Protestzug ab.

- ab ca. 14:30 Uhr: Beginn der Abschlusskundgebung auf dem Sportplatz „Am Hakel“, am Ende der Schützenstraße in Beverungen. Als Gastredner konnten Bürgermeister Hubertus Grimm, sowie die Mitglieder des deutschen Bundestags Christian Haase (CDU), Robin Wagener (B90/Grüne) und Johannes Schraps (SPD) gewonnen werden. Diese werden über aktuelle Entwicklungen berichten.

- ca. 15:30 Uhr: Livemusik mit den Kellergeistern. Mit Liedern von den Toten Hosen bis zu Rio Reiser bietet die Band einiges an Unterhaltung.

- Ende der Veranstaltung ca. gegen 16:30 Uhr

Updates und Infos auch auf unserer Webseite unter https://www.atomfreies-dle.de/news-aktionen/

PS: Kennst Du schon unseren Faktencheck? Dieser zeigt mit wenigen Folien die ganze Willkür und die Mängel des Vorhabens „ZBL/LoK“ auf. Du findest die Dateien unter https://www.atomfreies-dle.de/fakten/

Dirk Wilhelm