Klimaschutz – jetzt wirksam umsteuern

Für einen wirksamen Klimaschutz wird es allerhöchste Zeit. Wir GRÜNE stehen seit Jahrzehnten für eine ökologische Neuausrichtung der Politik auf allen Ebenen. Aktiver Klimaschutz ist ohne eine andere Mobilität, alternative Energiegewinnung und Energieeinsparung sowie den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch einen wirksamen Natur- und Landschaftsschutz nicht denkbar.

Wir GRÜNE setzen uns für einen CO2 neutralen Landkreis Kassel bis 2030 ein. Dafür ist der Ausbau von Solar- und Windenergie sowie weiterer regenativer Energien nötig. Für uns GRÜNE gilt dabei der Grundsatz: Energieerzeugung in Bürger*innenhand fördern und so organisieren, dass sie unter Beachtung von Naturschutzbelangen, einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leistet.

Wir setzen deshalb auf die Kooperation von Bürger*innengenossenschaften, Gemeinden und regionalen Energieerzeugern.
Wir wollen kreiseigene Liegenschaften verstärkt für die alternative Energiegewinnung nutzen. Die gewonnene Energie soll, soweit sie nicht direkt selbst verbraucht wird, gespeichert und auch zur Versorgung von Ladepunkten für Fahrräder und andere Fahrzeuge genutzt werden. Wir möchten den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit den Landkreiskommunen, unter Nutzung von Förderprogrammen, gemeinsam weiterentwickeln.
Mit der Einstellung einer Klimaschutzmanagerin und dem Auftrag zur Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes ist der Landkreis Kassel in 2019 einen wichtigen Schritt für einen wirksamen Klimaschutz gegangen. Wir GRÜNE werden die Arbeit der Klimaschutzmanagerin konstruktiv begleiten und unterstützen. Wenn das Konzept und die Maßnahmen vorliegen, werden wir dafür sorgen, dass die nötigen Mittel im Kreishaushalt und zusätzliche Fördergelder von Bund und Land für eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen zur Verfügung stehen.

Klimaschutz ist keine Eintagsfliege, sondern eine kommunale Daueraufgabe. Die Stelle für das Klimaschutzmanagement wollen wir deshalb als Planstelle im Kreishaushalt verankern. Um die Klimaschutzaktivitäten des Landkreises und der kreisangehörigen Kommunen wirksam miteinander zu verzahnen wollen wir GRÜNE uns dafür einsetzen, dass die Klimaschutzmanager*innen im Kreis und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden vernetzt arbeiten. Als GRÜNE setzen wir uns darüber hinaus für einen Klimadialog als digitale und analoge Plattform für Wissensaustausch und Bürger*innenbeteiligung ein. Eine Plattform, die neben den kommunalen Aktivitäten auch Betriebe und Unternehmen sowie die vielen zivilgesellschaftlichen Initiativen und insbesondere auch die vielen Ideen von Kindern und Jugendlichen für den Klimaschutz sichtbar macht, miteinander vernetzt und umsetzt.

Allgemein 28. Januar 2021

Diesen Freitag: Erste Ausgabe des “GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl”!

GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!

Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!