11. Wirtschaft und Tourismus

Wir wollen prüfen, ob die Erweiterung des Zweckverbandes Raum Kassel (ZRK) auf den kompletten Landkreis ein geeignetes Instrument ist, um Siedlungsentwicklung, Gewerbeverteilung und Wohnungsbau zu optimieren und Lasten und Einnahmen gleichmäßiger im Landkreis zu verteilen. Die Erweiterung des Zweckverbandes ermöglicht die Öffnung für alle Landkreiskommunen und damit die Teilhabe an Gewerbesteuereinnahmen und kommunaler Entwicklung.

Gewerbe- und Industriegebiete können durch eine/n Nachhaltigkeitsmanager*in, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung, wertvolle Ressourcen und Geld sparen. Der Abfall des einen Betriebs ist der Rohstoff des anderen, dies kann schon bei der Gewerbeansiedlung berücksichtigt werden. Der Landkreis Kassel und die Städte und Kommunen in unserem Kreis können durch faire Beschaffungs- und Ausschreibungsrichtlinien Fairtrade-Town werden und damit umweltverträgliche und soziale Standards setzen. Wir erkennen die besondere Bedeutung von Sozialunternehmen, da sie gewinnbringend gesellschaftliche Herausforderungen lösen.

Eine auf die Region abgestimmte Beratung für Gründer*innen „aus einer Hand“ kann ein Teil der Gründungsförderung sein. Damit der Blick auf Nachhaltigkeit und Ökologie verstärkt im Vordergrund steht, wollen wir diese Schwerpunkte in der nordhessischen Wirtschaft und Start-up-Szene fördern!

Dies gilt auch für den Ausbau des Tourismus. Wir setzen auf sanften Tourismus im Einklang mit unserer schönen Natur, den vielen historischen Ortskernen und Sehenswürdigkeiten und attraktiven kulturellen Events. Regionalität und Nachhaltigkeit sind der Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus. Bio und Individualität – Klasse statt Masse, das ist die Chance für Nordhessen. Wir wollen die Vernetzung der Tourismustreibenden bei der Entwicklung einer regionalen Identität und Marke unterstützen, so dass viele zusammen profitieren und nicht der Egoismus einzelner eine positive Gesamtentwicklung für diesen Wirtschaftszweig ausbremst.

Allgemein 28. Januar 2021

Diesen Freitag: Erste Ausgabe des “GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl”!

GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!

Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!