Pressemitteilung: Deine Stimme zählt! – Gestalte Deine Region Kassel-Land Mehr Bürgerbeteiligung im LEADER-Entscheidungsgremium und bei den Fachforen

29.09.22 –

Region Kassel-Land e. V. sucht für die Förderperiode 2023-2027 interessierte Bürger*innen, die Lust darauf haben, im LEADER-Entscheidungsgremium mitzuwirken. In diesem Gremium haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, über Projektanträge für eine nachhaltige Regionalentwicklung zu beraten und abzustimmen. „Mit dem öffentlichen Aufruf möchten wir die Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung über den Einsatz der 8,3 Mio. Euro Fördermittel im Sinne der Lokalen Entwicklungsstrategie stärken“, freut sich der Vorsitzende Reinhard
Schaake.
Gesucht werden hierfür jeweils zwei motivierte Männer und Frauen mit einem Mindestalter von 18 Jahren, die in der LEADER-Förderregion wohnen oder in dieser beruflich bzw. ehrenamtlich tätig sind. Im LEADER-Entscheidungsgremium haben Interessierte die Chance, Einfluss auf die regionale Entwicklung zu nehmen, sich über Neuerungen in ihrer Umgebung auf dem Laufenden zu halten oder sich mit Menschen und Initiativen aus der Region zu vernetzen.
Interessierte können bis zum 31.10.2022 über die Homepage www.les-rkl.de am Bürgeraufruf teilnehmen. Eine Übersicht der wichtigsten Informationen zum LEADER-Entscheidungsgremium sind ebenfalls auf der Website zu finden.

Vernetzung und Projektentwicklung in drei Fachforen
Von November 2021 bis Mai 2022 wurde über einen umfangreichen Beteiligungsprozess eine neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES) erstellt. Darin wurden gemeinsame Entwicklungsziele für die LEADER-Region Kassel-Land sowie Ziele für die drei LES-Handlungsfelder „Daseinsvorsorge“, „Regionale Wirtschaft“ sowie „Tourismus und Naherholung“ definiert.
Nun gilt es, die Inhalte der neuen LES mit Leben zu füllen! Dazu richtet Region Kassel-Land e.V. drei Fachforen ein, um den fachlichen Austausch und die Vernetzung von lokalen Akteuren zu den Handlungsfeld-Themen zu ermöglichen sowie gemeinsame Projekte mit regionaler Wirksamkeit zu entwickeln. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen und Vorstellungen in die Fachforen einzubringen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den einzelnen Fachforen finden Sie unter www.les-rkl.de

Termine und Veranstaltungsorte der Fachforen:

• Tourismus und Naherholung

am 17.10.22 von 10.00-12.00 Uhr

im Zentrum Pfadfinden (Kesselhaken 23, 34376 Immenhausen)

• Daseinsvorsorge

am 18.10.22 von 14.00-16.00 Uhr

im Christophorus Haus (Mittelstraße 12, 34289 Zierenberg)

• Regionale Wirtschaft

am 19.10.22 von 13.00-15.00 Uhr

im Seminarraum des Zweckverband Raum Kassel (Ständeplatz 17, 34117 Kassel)

Kurz erklärt...
Region Kassel-Land e.V. ist Träger der Ländlichen Regionalentwicklung im Landkreis Kassel und in drei Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises. Der Verein unterstützt Projektträger bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Vorhaben. Von der ersten Idee, über die Ausarbeitung des Förderantrages bis zur Bewilligung begleitet das Regionalmanagement private und öffentliche Träger bei allen Schritten hin zur finanziellen Förderung ihrer Projektvorhaben mit Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes Hessen.Seite 3

LEADER ist sowohl ein Förderprogramm der Europäischen Union als auch eine Methode, die es lokalen Akteuren ermöglichen soll, die eigene Region aktiv zu gestalten. Die Projektauswahl zur Vergabe der Fördermittel findet im Regionalforum der LEADER-Region statt, um damit die Ziele aus der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu erreichen. Die LES wird unter aktiver Beteiligung der Bürgerschaft, lokalen Multiplikatoren und Politik zu Beginn jeder neuen LEADER-Förderperiode entwickelt.

Region Kassel-Land e.V.
Kurfürstenstr. 19