Glyphosat: Scholz muss endlich handeln!

+++Fordere jetzt Olaf Scholz zum Handeln auf!+++

Liebe Freundinnen und Freunde,

Keine Frage: Der Kampf für eine intakte Natur, für unsere Lebensgrundlage und damit für weniger Pestizide, für das Gesetz zur Rettung der Natur und gegen Glyphosat ist wirklich mit vielen Aufs und Abs verbunden. Diese Woche war es wieder ganz besonders bergig: Im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments stimmte eine knappe Mehrheit gegen unseren Widerspruch gegen die von der Europäischen Kommission geplante Glyphosat-Verlängerung.

Das ist einerseits bitter, weil Glyphosat eines der meistgenutzten Totalherbizide ist und hier eher den Interessen des Glyphosat-Konzerns Bayer entsprochen wurde als vielmehr unserer Gesundheit und den Lebensgrundlagen.

Hallo GRÜNS,

seit dem Wochenende begleitet uns der massive und brutale Angriff auf Israel. In den letzten Tagen sind unschuldige Menschen verschleppt, getötet und vergewaltigt worden. Wir verurteilen den Terror der Hamas aufs Schärfste! Nichts rechtfertigt diese Gewalt.
Unsere Gedanken, unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel. Diese Solidarität wollen wir weiterhin ausdrücken.

Hier findest du die Rede von Omid Nouripour gestern im Bundestag.

Lasst uns in diesen schweren Stunden gemeinsam und geschlossen solidarisch an der Seite Israels stehen. Schau, ob es bei dir in der Nähe eine Solidaritätsaktion gibt. ► Hier findest du eine Sammlung von geplanten Solidaritätsdemos, wir aktualisieren die Übersicht fortlaufend.
Danke für deinen Einsatz!

Emily Büning
Politische Bundesgeschäftsführerin

AfD-Landtagskandidat zeigt sich wiederholt mit Neonazis

Jürgen Frömmrich, der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Immer wieder werden Kontakte der hessischen AfD zu Rechtsradikalen und Rechtsextremisten bekannt, die Kontakte des Landtagskandidaten und Kreistagsabgeordnetem Sascha Herr aus dem Hochtaunuskreis zeigen das erneut. Ihm werden Verbindungen zu einem Führungsmitglied der verbotenen Gruppe „Combat 18“ nachgesagt.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtete, hatte der AfD-Landtagskandidat und Kreistagsabgeordneter Herr nachweislich Kontakt mit Daniel O., einem von sieben Führungsmitgliedern der 2020 verbotenen rechtsextremistischen Gruppe „Combat 18“. Zum Verbot der Gruppe heißt es auf der Internetseite des Bundesinnenministeriums: ‚Die Vereinigung richtet sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung, da sie mit dem Nationalsozialismus wesensverwandt ist. Das heißt im Einzelnen: Combat 18 Deutschland bekennt sich zur NSDAP und ihrer Funktionäre, ist rassistisch, antisemitisch und fremdenfeindlich ausgerichtet und weist eine kämpferisch-aggressive Grundhaltung auf.‘

Der Versuch des Chefs der AfD Landtagsfraktion und der Landespartei Robert Lambrou, der AfD ein bürgerliches Mäntelchen umzuhängen, ist erneut gescheitert. Lambrou ist gleich mehrfach gefragt als Landesvorsitzender, aber auch als Stadtrat in Wiesbaden, denn hier ist der AfD-Landtagskandidat aus dem Hochtaunuskreis sogar als Referent beschäftigt. Die Feinde der Demokratie treffen sich und paktieren mit Mitgliedern und Führungskräften der hessischen AfD, das ist erschreckend und muss alle Demokraten aufrufen, dem Hass und der Hetze der AfD entschieden entgegenzutreten.“

MdL Jürgen Frömmrich

Parlamentarischer Geschäftsführer