Krieg in der Ukraine

Aus dem Rathaus

(https://www.bad-karlshafen.de/start/1630-krieg-in-der-ukraine)

[03. März 2022]

Die Bilder und Nachrichten vom Angriff auf die Ukraine sind entsetzlich. Viele Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht vor dem Krieg. Viele Bürgerinnen und Bürger bei uns möchten diesen Menschen helfen. Damit dies in unserer Region koordiniert geschehen kann, stimmt der Landkreis Kassel die vielseitigen Unterstützungsmöglichkeiten mit den Hilfsorganisationen und den Kommunen im Landkreis ab.

Auf www.landkreiskasselhilft.de können Hilfsangebote zwischen Hilfesuchenden und Hilfegebenden vermittelt werden.

Wenn Sie Geflüchteten kurzfristig helfen möchten, nutzen Sie bitte die Internetseite https://landkreiskasselhilft.de/ukraine/. Hier können Sie ein entsprechendes Formular ausfüllen. Gesucht werden im Moment vor allem Unterkünfte sowie Dolmetscherinnen und Dolmetscher.

Spendenaufruf:
Der Verein Wesertal ist bunt e. V. sammelt Verbandmaterialien, Windeln, Hygieneartikel, Batterien, Taschenlampen und Powerbanks, die am 4. März ins Grenzgebiet zur Ukraine gebracht werden sollen. Abgabeorte in Bad Karlshafen sind die Rosenapotheke und die Landgrafenapotheke. Weiter Informationen:https://www.wesertal-ist-bunt.de/2022/03/03/wesertal-hilft/

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und der Einheit Europas hat das Rathaus in Bad Karlshafen bis auf Weiteres die Europaflagge gehisst.

Das blau-gelb angeleuchtete Rathaus als Einstiegsbild der Internetseite der Stadt soll ebenfalls die Solidarität der Stadt Bad Karlshafen mit der Ukraine ausdrücken und wurde von Pascal Kulcsar vom Projekt Flashlines, durch das im vergangenen Jahr das Rathaus in verschiedenen Farben erstrahlte, zur Verfügung gestellt.

Ihr Bürgermeister
Marcus Dittrich