7. Feb 24 - LIVE-Talk : Europa vor der Wahl: Gentechnik bald auf jedem Teller?

30.01.24 –

Liebe Verbraucher von gesunden Lebensmitteln,

in nicht einmal sechs Monaten ist es so weit: Wir alle wählen ein neues EU-Parlament. Kurz vorher wollen Konservative und Liberale noch ein neues Gentechnikrecht durchsetzen. Ein Skandal, denn mit dem neuen Gesetz sollen Kennzeichnungspflichten und Risikoprüfungen für Gentechnik-Produkte rigoros abgeschafft werden. Dann können diese Produkte ganz unbemerkt auch auf Ihrem Teller landen. Dabei zeigen Umfragen seit Jahren: Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland wollen mit überwältigender Mehrheit wissen, ob alte und neue Gentechnik in ihren Lebensmitteln enthalten ist. Auch, um sie im Zweifel im Regal liegen zu lassen.

Bereits im Februar soll in einem ungewöhnlichen Schnellverfahren über die Abschaffung des bestehenden Gentechnikrechts im Europäischen Parlament abgestimmt werden. Wir laden Sie ein zum Parteiencheck: Welche Parteien treten aktuell für die Rechte und Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher ein? Wem nützt die Umsetzung der Vorschläge der EU-Kommission? Und was ist eigentlich mit dem Ökolandbau?

Sie wollen wissen, was Sie von den Parteien zu erwarten haben? Dann lade ich Sie herzlich am 07. Februar 2024 online (Zoom) um 18.00 Uhr ein:

Europa vor der Wahl: Gentechnik bald auf jedem Teller? Live-Talk mit zur Wahl stehenden EU-Politikerinnen und Politikern zum geplanten Gentechnikrecht

Teilnehmen werden:

• Reinhild Benning, DUH Senior Beraterin für Agrarpolitik

• Carola Rackete, Ökologin und Kandidatin der Linken

• Maria Noichl, SPD Abgeordnete im EU-Parlament

• Martin Häusling, Agrarsprecher der Grünen im EU-Parlament

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Über folgenden Link können Sie sich bereits jetzt zum Live Talk anmelden:

Jetzt zum Live-Talk anmelden

Ich freue mich, wenn wir Sie zu der Veranstaltung begrüßen dürfen!

Sascha Müller-Kraenner
Bundesgeschäftsführer