23.08.2023 Europe Calling

„Klima-Update & Klima-Geld - Wo steht die deutsche Klimapolitik nach der Sommerpause?"

23.08.23 –

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund:innen!

Am kommenden Dienstag, den 22.8.23, ist es soweit: Der Expertenrat für Klimafragen der Bundesregierung (ERK) stellt seine Einschätzungen zu den nationalen Klimaschutzsofortprogrammen beim Verkehr und im Gebäudesektor vor. Beide Bereiche haben ihre Klimaziele verfehlt und müssen nachliefern. Zudem werden die Ratsmitglieder Stellung zum Klimaschutzprogramm 2023 nehmen.

In anderen Worten: Passen die Maßnahmen der Bundesregierung zu den Zielen des Klimaschutzgesetzes?

Die Einschätzungen der Expert:innen werden mit Spannung erwartet, auch im Hinblick auf die große Diskussion zu den Milliarden-Subventionen aus dem Klima-Transformations-Fonds für die Chip-Branche und dem immer noch fehlenden Klimageld. Es gibt viel zu besprechen!

Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit

Dr. Brigitte Knopf die Generalsekretärin des Mercator Research Institutes on Global Commons and Climate Change (MCC) und stellvertretende Vorsitzende des Expertenrates für Klimafragen

für unser erstes Webinar nach der Sommerpause gewinnen konnten. Sie wird für uns die Ergebnisse des Expertenrats einordnen. Wir wollen auch über das große Thema Klimageld, den Klima-Transformations-Fonds und gerechte Transformation sprechen. Es wird viel Zeit für Fragen und Diskussion mit Dr. Knopf geben.

Datum: Mittwoch, 23. August 2023, 18:00 - 19:30 Uhr

Anmeldung hier: https://t1p.de/12zn6

Kommt selbst dazu und teilt die Einladung mit anderen Interessierten.

Mit klimafreundlichen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling